Pressemitteilung vom Juli 2017

AZAV-Zertifizierung durch TÜV Süd

Im Juni 2017 wurde PMC Rail International Academy vom TÜV Süd mit der AZAV Trägerzulassung zertifiziert. Durch diese Zertifizierung nach AZAV („Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung“) sollen Arbeitssuchende durch geförderte Weiterbildung besser in den Arbeitsmarkt integriert werden.

Ziel der AZAV ist es, die Qualität von Weiterbildungsangeboten für Arbeitssuchende sicherzustellen und so die Leistungsfähigkeit und die Effizienz des arbeitsmarktpolitischen Fördersystems nachhaltig zu verbessern. Jedes Unternehmen, das solche Fortbildungen anbieten möchte, benötigt eine Trägerzertifizierung nach AZAV. Die Qualifikation eines nach AZAV zertifizierten Unternehmens ist zeitlich begrenzt und wird einmal pro Jahr überprüft.

Diese Zertifizierung bedeutet, dass sich PMC Rail einer verpflichtenden Prüfung anhand festgelegter Kriterien unterzogen hat. Somit ist unser Unternehmen nun als Institution anerkannt, welche die Voraussetzungen für Kurse zur Aus- und Weiterbildung von Arbeitssuchenden erfüllt. Diese können so zusätzliche Qualifikationen erlangen und den Wiedereinstieg in das Berufsleben mit besseren Voraussetzungen schaffen.

Dazu Antonio Intini, Geschäftsführer von PMC Rail: „Ich freue mich ganz besonders über diese Zertifizierung, denn dadurch können wir die Qualifikationen der Teilnehmer erhöhen und so einen Beitrag zu einer hoffentlich erfolgreichen Arbeitssuche leisten. Dies hilft den Schulungsteilnehmern, aber auch den Unternehmen in der Bahnbranche, denen so zusätzliche qualifizierte Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.“

Im nächsten Schritt werden die einzelnen Kurse dem TÜV Süd zur Maßnahmenzulassung vorgestellt. Sobald die angebotenen Ausbildungsmaßnahmen zugelassen sind, hofft PMC Rail auf eine schnellstmögliche Realisierung der ersten AZAV-geförderten Kurse. Das Angebot an geförderten Kursen soll stetig ausgebaut werden, damit Arbeitssuchenden noch mehr Möglichkeiten einer qualifizierten Weiterbildung geboten werden können.

Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung - Arbeitsförderung - AZAV