PMC Rail – Spatenstich für die Akademie der Bahnindustrie

Im Februar erfolgte an der Werkstättenstraße in der Neuen Bahnstadt Opladen der erste Spatenstich für PMC Rail International Academy, die Ende des Jahres 2018 eröffnet werden soll.

Schulungen: Schwerpunkt Bahninfrastruktur

Ende des Jahres 2018 soll der dreigeschossige Bau - ausgestattet mit einer gläsernen Eingangshalle, Seminar- und Schulungsräumen, Cafeteria und Räumen für die Verwaltung - stehen. Dann bietet die Akademie im ehemaligen Bahn-Ausbesserungswerk passgenaue Schulungen zu Betrieb und Instandhaltung von Bahn-Infrastruktur an. Schwerpunkte dabei sind z. B. die Maschinentechnik, Gleisgeometrie oder Funktionsaubildungen wie beispielsweise zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten.

1000 Teilnehmer im Jahr

Mit jährlich 1000 Teilnehmern wird gerechnet. Diese werden sich bis zu sechs Wochen in Leverkusen aufhalten - eine gute Aussicht für Gastronomie und Hotellerie in Opladen. An dem Spatenstich nahmen gemeinsam mit den PMC-Geschäftsführern Antonio Intini und Detlev Suchanek auch Oberbürgermeister Uwe Richrath und nbso-Geschäftsführerin Vera Rottes teil. Uwe Richrath sagte: "PMC Rail setzt auf einen wachsenden Ausbildungsbedarf im internationalen Bahnwesen und baut für die Zukunft. Für diesen Standort ist es höchst bedeutsam, dass sich gerade hier eine Akademie ansiedelt, die für die Eisenbahn ausbildet." Die passenden Fachbücher liefert PMC Media House, ein auf Fachbücher aller Art spezialisierter Verlag. Beide Firmen verlegen ihren Sitz nach Opladen: "Welches Gelände wäre besser gewesen für eine zukunftsweisende Akademie, als die Flächen des ehemaligen Ausbesserungswerks und Gleisbauhofes der Deutschen Bahn - ein Gelände mit Bahn-Vergangenheit und Bahn-Zukunft.", ergänzt Antonio Intini.

Beim Spatenstich: (v.l.): Vera Rottes, Markus Bödecker (Architekt), Christoph Harnacke (Baufirma), Oberbürgermeister Uwe Richrath, Antonio Intini (GF PMC Rail), Detlev Suchanek (GF PMC Media).

Außenperspektive (Quelle: bsp-architekten)
Innenperspektive (Quelle: bsp-Architekten)
Von links nach rechts: Fr. Rottes (NBSO), Hr. Bödecker (bsp-Architekten), Hr. Harnacke (HWB), Hr. Richrath (OB Leverkusen), Hr. Intini (GF PMC Rail / PMC Media), Hr. Suchanek (GF PMC Media)
Herr Antonio Intini Geschäftsführer PMC Rail / PMC Media